Gerold Patzak und Günter Rattay – Projektmanagement

Der Klassiker des Projektmanagements

Gerold Patzak und Günter Rattay - ProjektmanagementKEN. »Projektmanagement« von Gerold Patzak und Günter Rattay war schon vor der 7., aktualisierten Auflage bei Linde International (Wien) ein Klassiker zum Thema. Wer einmal erlebt hat, was bei der Renovierung eines bewohnten Altbaus alles schiefgehen kann, wird den Autoren jetzt erst Recht viel Erfolg mit ihrem Werk wünschen – am besten vor dem ersten Hammerschlag.


Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.


»Projektmanagement« ist ein komplexes Lehr- und Nachschlagewerk mit zahlreichen Beispielen und Checklisten. Es führt von den Grundlagen für das #Management einzelner Projekte zu #Projektportfolios und #Programmen und zu #projektorientierten Unternehmen. Im fünften Kapitel stellen Gerold Patzak und Günter Rattay spezielle Projektarten vor: die Auftragsabwicklung wie beim Bau, IT-Projekte, Projekte der Produktentwicklung, des Marketings und mehr.

Und schließlich beantworten sie Fragen zu aktuellen Herausforderungen der Projektmanager von heute, die es bei der ersten Ausgabe ihres Leitfadens von 1996 so noch nicht gegeben haben mag. Heutige Projektmanager müssen neben der Globalisierung mit extrem kurzen Projektzyklen, neuen Technologien und einem schnelleren Wechsel von Mitarbeitern zurechtkommen, was wiederum ein zeitgemäßes Wissensmanagement erfordert.

Doch selbst wer mit kleineren Projekten zu tun hat, zu denen Bücher, die Entwicklung von Lehrgängen und Internetauftritte zählen mögen, wird auf den fast 800 Seiten Anregungen finden, seine Pläne zu optimieren. Die Autoren beschreiben alle Phasen von der ersten Idee, den Umgang mit Einwänden, die Terminvergabe, die Kostenkontrolle und die praktische Umsetzung bis hin zur Auflösung der Teams zum Abschluss von Projekten.

Im Rahmen eines Leitfadens bleiben manche Kapitel zwangsweise skizzenhaft. Trotzdem gefällt mir, dass Gerold Patzak und Günter Rattay Führungsstile gegenüber Partnern mit unterschiedlichen Persönlichkeiten ansprechen. HDI, Myers-Briggs-Typen-Indikator, DISG und andere wecken das Bewusstsein für Teams und beugen Konflikten vor. Jedes dieser »Inventare« ist komplex genug für eigene Bände im Umfang des »Projektmanagement«-Buchs.

Die beiden Autoren gehen auch auf Methoden der Ideenfindung ein. Neben dem Brainstorming erwähnen sie beispielsweise das Brainwriting, die sogenannte »6-3-5-Methode«, die sogar zurückhaltende Teilnehmer einer Besprechung einlädt, ihre Lösungsvorschläge schriftlich mitzuteilen. Checklisten im »Projektmanagement«-Buch helfen, Besprechungen dazu vorzubereiten, die dann in Mindmaps, in Listen oder linearen Stilen protokolliert werden können.

Den Autoren ist es meiner Meinung nach gelungen, das große Thema Projektmanagement auf hohem Niveau darzustellen und es mit Beispielen, Tabellen und Zusammenfassungen praxistauglich herunterzubrechen. »Projektmanagement« ist bei kleinen Projekten ein hilfreicher Begleiter, bevor wir uns an die Koordination von Subunternehmen in der termingebundenen Zusammenarbeit und vielleicht sogar an Großprojekte wagen.

2018 Gerold Patzak und Günter Rattay - Projektmanagement


Ein Beitrag von www.buecher-blog.net.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.