Wertecoaching online

Am besten beim Entwickler: der Wertemanager

WertefuersNetzKrisen sind eine Gelegenheit innezuhalten – selbst Corona. Wer aus dieser Zeit etwas mitnehmen möchte, der fragt, was ihm in der Krise (noch) wichtig ist oder durch die Krise vielleicht sogar erst recht wichtig wurde. Was soll diese Zeit überdauern? Welche persönlichen Werte geben uns jetzt und für die Zukunft eine Orientierung? Vielleicht, weil sie es auch in der Vergangenheit schon getan haben? – Meistens scheitern die Antworten auf diese Fragen daran, dass die wenigsten wissen, was Werte überhaupt sind.

Das Thema Werte beschäftigt mich (P.K.) seit knapp 40 Jahren. Der Anlass war keine Pandemie, sondern der Verlust von nahen Angehörigen nach einem Unfall und schwerer Krankheit. Viel schlimmer kann es für einen Jugendlichen um die zwanzig, der gerade anfängt, sich in der Welt zu orientieren, kaum kommen


In den Jahren und Jahrzehnten danach entwickelte ich eine Art Universalschlüssel zum persönlichen Wertemanagement, zunächst tapsig, was verständlich war, und dann immer besser. Das half zunächst mir selbst, Jahre später meinen Klienten im Coaching und schließlich den Unternehmen in der Teamentwicklung. Genau in der Reihenfolge. Wie bei den Sauerstoffmasken im Flugzeug: Versorge dich zunächst selbst, hilf dann den anderen!

Die neue Freiheit ist wertvoll

Nach all den Jahren weiß ich ganz sicher: Es gibt kein nachhaltiges Wertemanagement von der Stange! Wertemanagement ist individueller Prozess. Unsere persönlichen Werte sind so einmalig wie unser Fingerabdruck – und so einmalig wie wir selbst.

Meine Klienten, Schüler und Studenten haben mit dem Wertemanager schwierige Situationen analysiert und oft über die Wertearbeit Frieden mit sich selbst und anderen geschlossen. Sie treffen nachhaltige Entscheidungen für die Gegenwart und für die Zukunft, gestalten wertebewusst ihre beruflichen, privaten und ganz persönlichen Rollen.

Manche nennen es Work-Life-Balance …

Eine Wertearbeit, bei der Sie die Hauptrolle spielen, hilft Ihnen, richtige Entscheidungen im Rahmen der aktuellen Umstände zu treffen. Bei kleineren oder größeren Themen und in jedem Lebensbereich. Sie werden dabei mutig und gewissenhaft sein. Denn ein gutes persönliches Wertemanagement schärft auch das Bewusstsein für die Werte der Mitmenschen, die möglicherweise von den eigenen Entscheidungen betroffen sein werden. – Wertebewusst reden Sie anders miteinander.

Seit dem Jahr 2000 gibt es mehre Artikel und drei Bücher zum Thema von und mit mir: »Der Werte-Manager«, »Der Werte-Manager – das Arbeitsbuch« und »Glück ist alles zusammen«. Das Arbeitsbuch wurde sogar ins Russische übersetzt. Dabei geholfen hat mir ein Freund und Kollege, der 2020 aus gutem Grund noch immer mein einziger Master-Trainer weltweit ist. Er nutzt die Methode sehr erfolgreich und zitiert mich als Urheber korrekt. Er nennt den Wertemanager in seiner Sprache: »Die Kunst, Werte zu identifizieren und ihre verborgenen Kräfte freizusetzen«.

… ich nenne es Wertemanagement!

Kunst beeindruckt am meisten, wenn sie am Ende einfach wirkt. Zur Vision des Wertemanagers gehört, dass er in jeder Sprache möglich sein soll. Das kommt in meiner Praxis in Stuttgart Menschen unterschiedlicher Herkunft zugute. Der Wertemanager hat darüber hinaus Menschen aus Europa, Asien, Nordamerika und dem Mittleren Osten begleitet. Sie waren schon vorher großartige Menschen und Lehrer, die mit einer erfrischenden Demut einfach noch etwas über sich selbst dazu lernen wollten.

Sie lernten vor allem wieder, darüber zu staunen, wie dynamisch und »unfertig« sie sind und dass sie dankbar dafür sein können, genau das immer zu bleiben. Denn Wertemanagement ist kein Ziel, sondern ein Weg. Es ist eine Art wahrzunehmen und zu verstehen. Ein Weg, der das eigene Denken ändert. Gerade jetzt!

Gerade jetzt bei Corona mit den Ausgangbeschränkungen, Homeoffice, Existenzängsten, Eltern, die mit ihren eigenen Kindern überfordert sind und umgekehrt.

Wertemenagement muss einfach sein

Der erste Schritt zum nachhaltigen Wertemanagement ist eine ehrliche und methodische Standortbestimmung, die zwischen zwei und drei Stunden dauert. Daran kommen Sie nicht vorbei. Und es geht auch online.

Ein bisschen länger dauert es, auf dieser Basis Aufgaben zu entwickeln, die Ihnen helfen werden, Ihre persönlichen Werte auf eine neue Art zu leben – und vor allem mit gutem Gewissen zu genießen. Vielleicht möchten Sie sich dann bei der Umsetzung noch eine Weile begleiten lassen. Das sollte ein Coach sein, der sich mit dem Verfahren, seinen Risiken und Nebenwirkungen auskennt. Sie sind schon sehr nahe dran.

Die aktuelle Version des Wertemanagers im Coaching online gibt es nur direkt an der Quelle. Hier beginnt Ihre exklusive Reise. Bleiben Sie trotz der Ausgangsbeschränkungen innerlich mobil. Damit Sie mit den aktuellen Belastungen besser zurechtkommen und bestens vorbereitet sind für die Zeit danach. Sie sind es wert!

Möge die Gesundheit mit Ihnen sein! – Und mit den Ihren.

Peter Kensok


Inspiriert wegen eigener Themen? Melden Sie sich hier.


 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.